Distanz

70 km

Temperatur

31 °C in der Sonne

Höhenmeter

802 hm

Sattelzeit

4:57 h

Heute ist der nächste Morgen, an dem uns die in unseren Schlafsäcken aufsteigende Hitze aus dem Zelt katapultiert – pralle Sonne am Morgen, vertreibt Kummer, müde Augen und Sorgen. Dieser heiße Start in den Tag veranlasst uns für einen mutigen Sprung ins kalte Nass. Wenn wir schon an einer Badestelle übernachten, wieso diese nicht auch gleich nutzen. Zugegebenermaßen das Nutzen beschränkt sich auf ein- zweimal untertauchen und schnellstmöglich zurück zum Strand gelangen. Ein bisschen kalt ist es dann doch noch.

Bild des Tages

Jetzt aber erstmal Frühstücken. Ein besonderes ist es obendrein. So wechselt ein Teil unseres Reise-Teams heute das Alter und schraubt sich auf knackige 28 Jahre Lebenserfahrung hoch. Hier schonmal einen lieben Dank an alle Gratulanten und Gabengeber. Ein wirklich einmaliger Geburtstag.

Nach einem zweiten Bad in Sonnencreme geht es unter der Hitze der anfänglichen Mittagssonne los. Das Thermometer zeigt 31° in der Sonne an. Heute geht es weiter durch den schwedischen Wald. Wir passieren viele malerische Seen und sind hin und weg. Zwar ist es weiterhin hügelig, aber die Straßen sind leer und einigermaßen in guten Zustand … noch.

Wir nutzen einen Stein mit Seeblick für eine Verschnaufpause und nehmen Geburtstagsgrüße aus der Heimat entgegen. Die besorgten Kekse aus dem Supermarkt sind – oh Wunder – auch empfehlenswert. Danach steigen wir wieder auf. Leider wird uns der nächste Streckenabschnitt keine Freude bereiten. Fahren wir anfänglich noch auf einer Forststraße, welche hauptsächlich aus gepressten Waldboden besteht, wechselt der Untergrund schnell zu groben, lösen Schotter. Und wir zwei Ozeantanker auf zwei schmalen Rädern haben Mühe, das Gleichgewicht zu halten. Jeder Stein birgt die Gefahr in den Graben zu fahren oder einfach zur Seite wegzurutschen. Da hilft im Zweifel nur schieben. Und wenn es wie in diesem Fall fast 5 Kilometer sind.

Danach ist die Stimmung etwas gedrückt und die Motivation sowieso. Hilft ja aber alles nichts. Wir kundschaften den nächsten Lebensmittel-Einzelhändler aus und setzen uns das als Ziel. Das selbe Ziel hatten wir auch schon vorher, dazwischen gab es nur keine Supermärkte. So strampelten wir los und schnaufen Hügel für Hügel hinauf. Den Abschluss machte dann ein kleiner Abstecher auf die große E22, wo zum Glück nur mäßig Verkehr herrschte.

So sind wir also doch noch in Gamleby angekommen und plünderten den Supermarkt. Süßes wie Herzhaftes gab es einzukaufen. Auf dem Parkplatz beobachten wir zudem noch das „Schaulaufen“ der schwedischen Jugend, welche mit ihren aufgemotzten Autos durch das Dorf ziehen. Dabei vergisst der ein oder andere schonmal den Fuß von der Bremse zu nehmen. Zum Glück werden entsprechende Fahrzeuge häufig von lauter Musik angekündigt. Eine wirkliche Gefahr geht von diesen Fahrzeugen sowieso nicht aus. Zwar dürfen in Schweden bereits 15 Jährige ein Auto steuern, doch schneller als 30 kommen sie damit nicht. Ein großes rotes Warndreieck am Heck macht drauf aufmerksam.

Mangels Optionen und Muße entschieden wir uns bei leckeren Teilchen und Autos-Gucken für den Abstecher auf den örtlichen Campingplatz. Die Rezeption war zwar nicht besetzt, wir konnten aber über das Handy einchecken. Die bekannten Probleme mit den Türcode für Toilette und Küche konnten wir ebenfalls mit einem Anruf klären und wurden mit einen perfekten Platz für das Geburtstags-Menü belohnt. Mit Blick auf den See, im Warmen und ohne Wind verspeißen wir unsere Hot Dogs. Am Ende ist alles wieder gut.

PS: Liebe Glückwünsche an das andere heutige Geburtstagskind Andrea!

Und wer es noch nicht gesehen hat: im gestrigen Beitrag wurde heute Morgen noch ein kleines Video hinzugefügt 😉

Tagesausgaben

  • Verpflegung – 22 €
  • Campingplatz – 25 €

Etappe

⚠️ Die Farbcodierung bezieht sich heute auf unsere Geschwindigkeit.

Punkt mit Zahl = 5 km Zwischenziel

4 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch an das Geburtstagskind und alle guten Wünsche für das neue Lebensjahr.Ist ja wirklich ein toller Geburtstag 🌷🥳
    Eure Fotos sind immer traumhaft. Einfach toll, habt ihr eine Drohne mit🤔
    Weiterhin tolle Erlebnisse und liebe Grüße aus Dresden,Marion

  2. Vielen Dank für die Glückwünsche, die ich – zwar nachträglich- gern zurück gebe. Weiterhin gute Fahrt und liebe Grüße aus Thüringen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert